SheMC »Was Männer dürfen, dürfen wir auch«
SheMC gehört einer bedrohten Art an und steht dabei noch nicht einmal unter Artenschutz des WWFs: SheMC ist eine Rapperin, eine der wenigen, die dies halbwegs erfolgreich tut. Auf dem Weg dahin stieß sie das ein oder andere mal auf den Widerstand und die Ignoranz ihrer männlichen Kollegen und hatte es nicht immer einfach. Wir sprachen mit SheMC über ihr Debüt-Album "Shenesisch für Anfänger", über Sexualität in ihren Texten und was Goethe denn gleich noch mit Rap zu tun hat. Außerdem erfahren wir warum sie auf Kitty Kat neidisch ist - eine sympatische Künstlerin stellt sich und ihre Musik vor.
Der erste Kommentator beim Rap.de Review ihrer Platte hat die treffendste Bemerkung gemacht, daher werde ich ihn einfach mal zitieren:
"....liebes rap.de es gibt so viele unbekannte künstler_innen, mit wirklich...wirklich guten platten...warum zum teufel, werden solche platten, wie diese von euch besprochen und echte perlen liegen gelassen?"
Das Gefühl beschleicht mich auch bei diesem Interview. Es gibt eine unzählige Fülle an guten Underground-Acts (sogar weibliche) die es verdient hätten mehr Presse zu kriegen. SheMC hat offensichtlich gute Öffentlichkeitsarbeiter, dafür gibt's ein dickes Lob. Aber: Diese Person sowie ihre Musik besitzt keine nennenswerte Relevanz. Weder als Kulturphänomen (siehe Massiv, TonyD, Kitty Kat & Konsorten), noch als Künslerin (dafür fehlt Skill an allen Ecken und Enden).
Ich weiß ihr habt im Team wenig Zeit für Reviews und Interviews, also wenn ihr welche macht, dann doch bitte mit guter Auswahl. Weil kaum einer mit ein wenig Rap-Erfahrung dieser Frau wirklich irgendetwas Besonderes zuschreiben kann, außer, dass sie eine Frau ist.
PS: Der Interviewer macht seinen Job übrigens sonst ausgezeichnet
"....liebes rap.de es gibt so viele unbekannte künstler_innen, mit wirklich...wirklich guten platten...warum zum teufel, werden solche platten, wie diese von euch besprochen und echte perlen liegen gelassen?"
Das Gefühl beschleicht mich auch bei diesem Interview. Es gibt eine unzählige Fülle an guten Underground-Acts (sogar weibliche) die es verdient hätten mehr Presse zu kriegen. SheMC hat offensichtlich gute Öffentlichkeitsarbeiter, dafür gibt's ein dickes Lob. Aber: Diese Person sowie ihre Musik besitzt keine nennenswerte Relevanz. Weder als Kulturphänomen (siehe Massiv, TonyD, Kitty Kat & Konsorten), noch als Künslerin (dafür fehlt Skill an allen Ecken und Enden).
Ich weiß ihr habt im Team wenig Zeit für Reviews und Interviews, also wenn ihr welche macht, dann doch bitte mit guter Auswahl. Weil kaum einer mit ein wenig Rap-Erfahrung dieser Frau wirklich irgendetwas Besonderes zuschreiben kann, außer, dass sie eine Frau ist.
PS: Der Interviewer macht seinen Job übrigens sonst ausgezeichnet
Naja, wir wählen schon relativ sorgfältig aus denke ich. SheMC war relevant dahingehend das sie ein Album veröffentlicht und wir eben in alle Richtungen berichten möchten - andere Female MC's bekommen bei uns ja auch eine Plattform und werden die auch in Zukunft bekommen.
Danke fürs Lob zwecks Interviewführung.
Danke fürs Lob zwecks Interviewführung.
Auch ich bin der Meinung dass SheMC nicht die beste Repräsentantin weiblicher Rapkünstler ist. Ich finde eigentlich diese "Was Männer dürfen, können wir auch"-Schiene ziemlich lächerlich. Ich fühle mich durch Rap nicht unterdrückt oder habe das Gefühl dass ich im Gegensatz zu Männern mein Sexleben nicht ausleben darf. Eher ist es mir doch ein Bedürfnis zu zeigen, dass Frauen nicht nur Püppis sind, sondern eben auch was im Kopf haben. Und da ist eine Fiva sicher eher mein Geschmack, auch wenn eine Kitty Kat eben leider bei einem Großteil der Hörer besser ankommt.

Du schenkst mir deine Leidenschaft wenn ich nichts mehr alleine schaff
und es zerreißt mich fast - weil ich die Zeit nicht hab
um dir Alles zu geben was du schon für mich geleistet hast