Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

ju ♥

you don't fall in love, you rise in love

1

06.07.2010, 15:40

Dwele – W.ants W.orld W.omen

Was soll mir dieser etwas merkwürdige Albumtitel sagen? Das war mein erster Gedanke diese CD betreffend. War es Dweles Ziel, das Akronym www, welches als „world wide web“ bekannt ist, neu zu definieren? Oder wollte er durch die Abtrennung der Ws lediglich betonen, was für eine tolle Alliteration „W.ants W.orld W.omen“ darstellt? Für mich bleibt es schleierhaft, dafür weist der Titel aber noch auf eine wesentliche Tatsache hin: Bei deiner Platte handelt es sich um ein Konzeptalbum vom feinsten. Die thematische Dreiteilung des Albums wird neben dem Titel noch durch das Cover verdeutlicht. Tatsächlich überrascht es schon, dass dieses Konzept nicht für ein Dreifachalbum genutzt, sondern stattdessen für die 17-Track und 55 Minuten starke Platte durchgezogen wurde. Doch wie sagt man so schön: weniger ist mehr! Diesem Motto getreu hat es sich Dwele nicht nehmen lassen, den Großteil der Beats selbst zu produzieren. Unterstützung bekam er noch von Nottz, G1 und Mike City. Auch die Gastbeiträge halten sich in Grenzen, Dwele wird von David Banner, Raheem DeVaughn, Monica Blaire, Lloyd Dwayne, Kindra Parker, DJ Quik und seinen alten Freunden von Slum Village am Mikrofon begleitet.

Los geht es also mit dem Teil, der sich „W.ants“ nennt. In der Intro zu diesem Teil erklärt er unter anderem, dass „Wants“ sein Alter Ego sei und bindet dieses Wort so oft wie möglich in den Text ein. Zu seinen Wünschen gehören anscheinend materielle und körperliche Begierden. Im zweiten Track „I Wish“ greift der Detroiter Sänger seine verschiedensten Wünsche auf, während er auf „Grown“, einer der besten Nummern des Albums, schon in den später folgenden „W.omen“-Teil hineinspielt. Insgesamt fließt das erste Drittel sehr angenehm dahin und mündet schließlich in der Intro von „W.orld“.
Das zweite Drittel klingt ähnlich wie das erste, beschäftigt sich nun aber mit einer anderen Thematik, nämlich einer eher reflektierenden, sozialkritischen. Musikalisch gesehen klingt „W.orld“ nicht bedeutend anders als „W.ants“.
Dass „W.omen“ der dritte und längste Teil des Albums ist, überrascht nicht besonders. In der Intro dazu finden alle drei Wörter zusammen und werden von Kindra Parker in einen Zusammenhang gestellt. Das sehr schöne „Love You Right“ ist charakteristisch für den „W.omen“-Teil und gleichzeitig ein weiterer von vielen Höhepunkten. Aber auch die anderen, teilweise funkig angehauchten Stücke dieses Drittels wissen zu überzeugen und stellen genau die Art von Soul dar, die man von Dwele liebt.

Dem Detroiter gelingt es auf seinem nunmehr fünften Studioalbum den Hörer mit seiner Stimme und dem wohlklingenden Gesang in seinen Bann zu ziehen und verleitet zum Träumen. Dweles Musik eignet sich sowohl als chillige Hintergrundmusik, wenn man sich mit anderen Tätigkeiten beschäftigt, ist aber auch als Musik zu verstehen, der man aufmerksam zuhören und sich dabei entspannen kann.
Die drei Teile „W.ants“, „W.orld“ und „W.omen“ unterscheiden sich klanglich zwar nicht allzu sehr voneinander und verschwimmen teilweise auch inhaltlich ineinander, grenzen sich dann aber doch wieder ein bisschen voneinander ab, wenn man genau darauf achtet. Das ganze Album lässt sich angenehm durchhören und der Klangfluss wird durch die einzelnen Intros und Skits keinesfalls unterbrochen, eher sogar verstärkt und interessanter gemacht. Ein wirklich gelungenes Album, dem man seine Aufmerksamkeit schenken sollte, wenn man auf atmosphärischen Neo-Soul steht!

2

09.07.2010, 13:59

Super Review :).
War bisher nie mein Ding aber jetzt werd ich mal reinhören ;)

ju ♥

3

09.07.2010, 18:53

vielen dank. :)

reinhören lohnt sich auf jeden fall! (besonders, wenn du versuchen willst, n mädel rumzukriegen ;D )

w.white

Taptenkleister.

Beruf: Fachoberschüler

4

09.07.2010, 19:08

(besonders, wenn du versuchen willst, n mädel rumzukriegen ;D )

Ach, hat Dwele da wohl ein Patentrezept gefunden das er erklärt? :P Ich hör die Tage auch mal rein glaub ich zumindest.

ju ♥

5

09.07.2010, 19:10

haha, nein :D ich hab zumindest keines raushören können^^ es ist mehr so das musikalscihe. irgendwie so kuschel-/schlafzimmer-musik eben^^

Shak-K

Chefredakteurin, Prinzessin der Kampfkaninchen und Sebi-Seiner

Beruf: Chefredakteurin

6

10.07.2010, 09:30

Sowas ist toll <3 Da lohnt sich das reinhören wirklich...

Du schenkst mir deine Leidenschaft wenn ich nichts mehr alleine schaff
und es zerreißt mich fast - weil ich die Zeit nicht hab
um dir Alles zu geben was du schon für mich geleistet hast

JayDilla4ever

Anfänger

7

18.07.2010, 23:44

Wow...dass Ding bekommt echt seinen Platz in meiner Schlafzimmersammlung :-D.